OB Uli Burchardt

Unser Schirmherr: Oberbürgermeister Uli Burchardt

Laufen macht Spaß. In einer schönen Umgebung umso mehr. Der Konstanzer Altstadtlauf ist eine Erfolgsgeschichte und beliebt bei Breiten- und SpitzensportlerInnen.
Nahezu jährlich werden neue Rekord-Teilnehmerzahlen und Laufbestzeiten aufgestellt. 

Am 20. Oktober 2019 werden bei einem der schönsten Stadtläufe des Landes wieder
Tausende Laufbegeisterte durch unsere historische Innenstadt um die Wette laufen.
Vom Bambinilauf bis zum Firmenlauf sind in 13 verschiedenen Wettkämpfen alle
Altersklassen am Start.

Der Altstadtlauf ist eines der größten Sportereignisse in unserer Stadt. Er ist auch
dieses Jahr wieder ein Highlight, über das sich die Sportler wie das Publikum freuen.
Der historische Kern der Konstanzer Altstadt bietet dafür eine einzigartige Kulisse.

Als überregionales Sportereignis zieht der Altstadtlauf jeden Oktober auch  internationale SpitzenläuferInnen nach Konstanz. Diese hohe Anziehungskraft unterstreicht die Stellung von Konstanz als Sportstadt.

Mein Dank gilt den LäuferInnen und den ZuschauerInnen, die unseren Altstadtlauf jedes Jahr aufs Neue zu etwas Besonderem machen, und vor allem auch den Veranstaltern, Organisatoren und den über 100 HelferInnen für ihren großen sportlichen Einsatz.

Ihr Uli Burchardt 

Oberbürgermeister

Rainer Neff, 1. Vorsitzender des TV Konstanz 1862 e.V.

Rainer Neff

Liebe Läuferinnen, liebe Läufer, liebe Besucherinnen, liebe Besucher!

Willkommen zum 35. Konstanzer Altstadtlauf!

Das Sportevent im Konstanzer Sportjahr im Herzen der Konstanzer Altstadt ist einfach ein Erlebnis der besonderen Art! Beeindruckend ist das riesige Teilnehmerfeld, das in den vergangenen Jahren immer neue Rekorde gebracht hat. Um einen reibungslosen Ablauf auch weiterhin bewältigen zu können, muss sich der Konstanzer Altstadtlauf zu immer größerer Professionalität entwickeln, ohne den familiären Charme zu verlieren. 

Ebenfalls charmant sind in jedem Jahr die Zuschauerzahlen, die wir Ihnen zu verdanken haben, liebe Gäste. Ich bedanke mich herzlich dafür, dass Sie als Besucherinnen und Besuchern den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine herrliche Laufatmosphäre schaffen und sie immer wieder zu Höchstleistungen beflügeln. Vor allem die Jüngsten beim Familienlauf und den Bambiniläufen sind immer begeistert, wenn eine jubelnde Menge am Streckenrand steht und sie so fast schon zum Ziel trägt.  Seit drei Jahren gibt es den Elitelauf, der sich gut eingegliedert hat in die Reihe der Läufe und allen einen guten Blick auf die Talente im Laufsport ermöglicht. 

Die Organisation des Altstadtlaufs wird dieses Jahr wieder von einem Team organisiert, das sich aus Verantwortlichen aus den Reihen der Leichtathletikabteilung des TV Konstanz und weiteren Profis gefunden hat. Es wird auch in diesem Jahr mit seinen vielen Helferinnen und Helfern des TV Konstanz, der Leichtathletikabteilung und anderen Abteilungen des TVKs für einen reibungslosen Verlauf des Konstanzer Altstadtlaufes sorgen. Ihnen allen ein riesiges Dankeschön! Gleichfalls danke ich dem Sportamt der Stadt Konstanz, unseren Sponsoren sowie den Konstanzer Schulen, die alle mit dazu beigetragen haben, dass der Konstanzer Altstadtlauf in dieser Form und Dimension stattfinden kann.

Als Vorsitzender des TV Konstanz 1862 e.V. bin ich stolz darauf, dass es unserem Verein gelingt, „unseren“ traditionellen Konstanzer Altstadtlauf in der bewährten exzellenten Form durchzuführen und alle damit verbunden Herausforderungen zu stemmen. Der Turnverein Konstanz, insbesondere die Leichtathletikabteilung
und das Orga-Team, wird alles daran setzen, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird.

Viel Spaß!

Ihr Rainer Neff

Patrick Glatt, Abteilungsleiter Sport – Amt für Bildung und Sport Konstanz

Patrick Glatt

Verehrte Läuferinnen und Läufer, sehr geehrte Gäste und Freunde des Laufsports

Ich freue mich sehr, Sie zum 35. Konstanzer Altstadtlauf einladen zu dürfen und hoffe,
Sie auch am 20. Oktober im Starterfeld oder entlang der historischen Laufstrecke
begrüßen zu können. 

2018 war ein entscheidendes Jahr für den Konstanzer Altstadtlauf. Das neue Orga-Team des TV Konstanz hat den Einstieg und die Übergabe der Veranstaltung nach der Ära Günter Regele mit Bravour gemeistert. Die vielen Rückmeldungen nach der Veranstaltung wurden durchweg positiv aufgenommen und sind in die Konzeption des diesjährigen Altstadtlaufs eingeflossen. So werden wir bei den Kleinkinderläufen veränderte
Start- und Zielzonen sehen sowie auch eine bessere Ausschilderung von Treffpunkten und Wartebereichen.

Wir können uns erneut auf einen faszinierenden und spannenden Lauf durch die Konstanzer Altstadt freuen. Die vielen verschiedenen Strecken bieten Groß und Klein den passenden Lauf. Spätestens beim Start des Familienlaufs wird die Stimmung auf dem Stephansplatz und entlang der Laufstrecken wieder herausragend sein. Die Einstimmung mit dem Familienlauf zeigt auch Jahr für Jahr die Ausrichtung der Veranstaltung: Es soll ein Treffpunkt für Generationen mit einem familiären Charakter geschaffen werden, bei dem sich die Konstanzer und die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Stadtgrenzen hinaus treffen und Konstanz von seiner sportlichsten Seite zeigen.

Mein Dank gilt dem Organisationskomitee des TV Konstanz, den zahlreichen Helferinnen und Helfern in allen Bereichen, den Partnern und Sponsoren für ihr anhaltendes Engagement und natürlich allen Läuferinnen und Läufern, die den Konstanzer Altstadtlauf zu dem machen, was er ist: mehr als eine erfolgreiche
Sportveranstaltung!

Viel Spaß und Erfolg beim Konstanzer Altstadtlauf 2019

Ihr Patrick Glatt,

Abteilungsleiter Sport – Amt für Bildung und Sport Konstanz